Kork ist als Material vor allem bekannt durch den Korken einer Weinflasche. Allerdings erlebt der Markt in allen Bereichen einen regelrechten Boom, der nach veganen Alternativen sucht. Von den Lebensmitteln reicht diese Entwicklung so letztlich auch über Kleidung und macht selbst vor Artikeln des Reitsports keinen Halt. Hier ist es Kork, der zum funktionalen und nachhaltigen Alleskönner wird. Mit 300.000 Tonnen jährlich produziertem Kork zeigt sich, dass in diesem Material ein ganz großes Potential liegt. Kavalkade setzt mit den Kork-Produkten ein klares Zeichen der Entwicklung, der Nachhaltigkeit und des Tierwohls. Wir verraten euch, welche Vorteile der Kork-Produkte euch erwarten!
Was ist Kork und wo kommt es her?
Kork ist ein Material, das direkt aus der Natur kommt. Nahezu jeder Baum hat eine äußere Schicht aus Korkrinde. Bei der sogenannten Korkeiche ist diese Schicht aber besonders dick, weshalb dieser Baum die Hauptquelle darstellt. Die Korkeichen selbst kommen vor allem entlang der Mittelmeerküste vor, denn sie lieben viel Sonne und wenig Regen. Deshalb stammt der Kork für die meisten Korkprodukte aus Portugal, Spanien, Algerien, Marokko, Italien, Frankreich und Tunesien.
Doch bis ein Baum für die Korkernte bereit ist, dauert es rund 25 Jahre. Erst dann kann die Rinde vom Baum geschält und anschließend gekocht werden. Der Kochvorgang macht den Kork so elastisch und sorgt darüber hinaus für eine höhere Dichte. Nach der Korkernte braucht der Baum circa zwölf Jahre, bis die Rinde wieder dick genug ist.
Was macht Kork so besonders?
Kork hat die Fashionwelt schon längst erobert. Mit unserer veganen Kollektion bringen wir Kork nun auch an und auf das Pferd. Als „Naturleder“ ist Kork zum einen sehr weich und angenehm, weshalb er sich gerade auch für Trensen bestens eignet. Zum anderen ist das Material aber auch besonders robust und langlebig. Das macht es einfach perfekt, um die Welt des Reitsports zu erobern! Darüber hinaus ist Kork wasserfest, sehr pflegeleicht und antimikrobiell. Genau diese Vielfalt an Eigenschaften machen Kork zu einem erneuerbaren Wundermaterial direkt aus der Natur.
Du kannst es kaum glauben, dass Kork die perfekte Alternative zu Leder ist? Dann haben wir hier nochmals alle Material-Highlights für dich auf einen Blick:
- Kork ist nachhaltig und vegan, denn die Rinde der Korkeiche ist ein nachwachsender, biologisch abbaubarer Rohstoff
- Kork schützt Natur und Tier, denn Korkeichen können über 300 Jahre alt werden, sodass langlebige Korkeichenwälder entstehen, die vor Bodenerosion schützen, eine vielfache Menge an CO2 binden und zugleich ein wichtiges Ökosystem für seltene Tiere darstellen
- Kork ist strapazierfähig und einzigartig, denn Kork ist reißfest und wasserabweisend und darüber hinaus ein jedes Produkt ein Unikat
- Kork ist pflegeleicht, denn es braucht nicht mehr als ein feuchtes Tuch oder einen Schwamm, um das Material abzuwischen
Du möchtest gleich jetzt unsere Kollektion „Cortica“ entdecken?
Pflegetipps für langjährige Kork-Freu(n)de
Auch wenn Kork sehr pflegeleicht ist, haben wir ein paar Tipps bzw. Schritte für deine Kork-Pflege-Routine zusammengestellt, mit der das Material seine Geschmeidigkeit und Robustheit lange hält:
#1 Reinigung mit einem feuchten Tuch oder Schwamm. Sind Stellen stärker verschmutzt, kann man auch zu etwas Sattelseife greifen.
#2 Die Trense oder die Chaps trocknen lassen. Es empfiehlt sich, mit einem trockenen Tuch das Kork-Produkt abzureiben. Sollte noch Restfeuchtigkeit übrig sein, einfach nochmals ein bisschen warten und an der Luft trocknen lassen.
#3 Ein Pflege-Extra: für eine besonders lange Lebenszeit, können die Kork-Produkte zwei Mal pro Jahr mit einer Ledercreme gepflegt werden.
Kavalkade meets Kork – eine kleine Nachhaltigkeits-Geschichte
Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt uns bei Kavalkade in zahlreichen Bereichen. So versuchen wir, Produkte für den Reitsport zu entwickeln, die nachhaltiger sind. Wir suchen nach Lösungen, um die Verpackungs-Problematik erfolgreich anzugehen, indem wir beispielsweise alte Kartons verwenden, unsere Produkte ohne Plastik einpacken oder auf Etiketten ohne Kaschierung setzen. Wir schlagen neue Wege ein und das mit Erfolg: 2019 konnten wir unserem Ziel, eine nachhaltige Reitsportmarke zu sein, ein ganzes Stück näherkommen, indem wir knapp 2 Tonnen Plastik eingespart haben. 2020 gelang es uns, eine weitere Tonne Plastik einzusparen. Unter dem Motto „We love the future“ laufen bei uns zahlreiche Ideen, Ansätze und neue Wege zusammen, mit denen wir die Welt ein kleines bisschen besser verlassen möchten, als wir sie vorgefunden haben. Einer unserer Wege führte uns dabei zu Kork, das es uns von nun an ermöglicht, Pferdefreunden eine vegane Produkt-Alternative zum Leder zu bieten. Mit der Umsetzung unserer ersten veganen Kollektion „Cortica“ konnten wir so eines unserer Herzensprojekte realisieren. Umso mehr freuen wir uns, euch die vegane Trense, Chaps und Stiefeletten vorzustellen und mit euch gemeinsam diesen Weg in Richtung eines nachhaltigen Reitsports zu gehen.
Unsere Kork-Kollektion „Cortica“ umfasst eine vegane Trense mit Zügeln, Stiefeletten und Chaps.