Jeder kennt die bunt karierten Socken, die gerne über der Reithose getragen werden und nicht selten farblich zum Outfit des Pferdes passen. Doch kommt den Reitsocken weitaus mehr als eine rein optische Bedeutung zu. Alles über Funktionsweise, Materialunterschiede, Größen und Modelle für den Sommer sowie den Winter haben wir Euch in diesem Beitrag zusammengetragen.
Eine kleine Materialkunde
Für Reitsocken kommt hauptsächlich Baumwolle sowie Baumwollmischgewebe mit elastischen Stoffen sowie einem hohen Synthetikanteil zum Einsatz. Die Baumwolle sorgt dabei für einen angenehm weichen Komfort beim Tragen der Socken. Darüber hinaus macht eine qualitativ hochwertige Baumwolle die Socke atmungsaktiver und sorgt auch an warmen Tagen dafür, dass die Füße länger frisch bleiben. Auf diese Weise wird auch einer Geruchsbildung vorgebeugt. Das Mischgewebe bringt die nötige Elastizität, damit die Socken entsprechend gedehnt werden können. Ein Elasthan-Anteil verbessert dabei den Sitz der Socken und verhindert auch, dass diese schnell ausleiern. Darüber hinaus ist der Anspruch, dass das Material atmungsaktiv ist und eine die Wade stützende Passform mitbringt. Um das Fußteil zu verstärken, wird meist Frottee verwendet, das eine polsternde Wirkung zeigt und schmerzenden Füßen bei längeren Fußstrecken vorbeugt.
Entdecke jetzt unsere kunterbunte Reitsocken-Welt!
Reitsocken für den Sommer und Winter
Um ganzjährig optimale Funktionssocken im Schrank zu haben, kommen entsprechend unterschiedliche Materialien bzw. Materialkombinationen zum Einsatz. So wird bei Sommer-Reitsocken auf einen hohen Synthetikanteil gesetzt, der die Strümpfe dünner und weniger wärmend macht. Zudem bedeutet ein hoher Sythetikanteil auch eine feuchtigkeitsregulierende Wirkung, sodass Feuchtigkeit besser abgeleitet wird. Das extra dünne Material bietet außerdem mehr Kontakt des Reiterbeins zum Pferd.
Bei Winter-Reitsocken wird gerne eine dickere Wolle eingearbeitet, die an kalten Tagen für warme Füße sorgt. Gleichzeitig bringen Reitsocken aus Wolle eine klimatisierende Wirkung mit.
Reitsocken mit Funktion
Reitsocken sind Funktionssocken und lassen als solche Spielraum, um den Tragekomfort zusätzlich zu erhöhen. Hierfür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:
- Spezielle Kompressions-Strümpfe haben eine verstärkte Stützfunktion, regen die Durchblutung an und schnüren dabei nicht ein
- Um die empfindliche Ferse zu schützen, kann eine Geleinlage eingearbeitet werden, welche Stöße abdämpft und den Fuß vor Druck schont.
- Für eine verbesserte Wärmeregulation kommt eine zusätzlich gepolsterte Sohle zum Einsatz, die darüber hinaus bequem und atmungsaktiv ist. Gleichzeitig erhöht sich damit auch die Langlebigkeit der Strümpfe.
- Im Winter erfreuen sich vor allem Thermo-Reitsocken einer großen Beliebtheit. Hierfür wird gerne eine Merinowolle verwendet, die die Füße warmhält.
Reitsocken in allen Größen
Für Kinder, Teenager, Damen oder Herren – Reitsocken gibt es in allen Größen. Dabei entspricht die normale Schuhgröße auch der Größe, die man bei den Reitstrümpfen benötigt. Die Socken werden dabei meist in Größen angeboten, die mehrere Schuhgrößen abdecken, was auch bei anderen Strümpfen üblich ist. Und mit ihrer elastischen Eigenschaft passen sich die Socken entsprechend der Fußgröße gut an. Grundsätzlich reicht ein passender Reitsocken bis kurz unter das Knie. Allerdings gibt es auch kürzere Modelle, die nur etwas über den Knöchel reichen und besonders im Somme eine willkommene Alternative darstellen.
Farben und Muster
Neben all ihrer Funktionalität sind Reitsocken natürlich dennoch auch ein durchaus modisches Accessoire, mit dem sich so manches Reitoutfit stilvoll ergänzen lässt. Und deshalb legen Viele Wert auf Farbe und Muster. Und so ist hier von bunten Karomustern über knallige Farben bis hin zu schlicht und edel alles dabei.
Kavalkades Reitsocken Story
Auf den richtigen Sitz kommt es an…und dieser ist manchmal gar nicht so einfach. Und dabei spielen wir nun nicht auf den Reitersitz an, sondern auf den der Socken. Denn wie sich in der täglichen Anwendung schon zeigte, bleiben die Socken nicht immer dort, wo sie sitzen sollten. Ein passender Reitsocken darf weder zu weit sein, da er ansonsten Blasen und Druckstellen verursacht. Darf aber auch nicht zu klein sein, um nicht einzuschnüren.
Und deshalb haben wir viel Zeit in eine genaue Analyse und Forschung investiert. Gerade wenn es um Länge und Wadenweite geht, muss ein und derselbe Strumpf ganz individuell geformten Waden passen und dabei weder einschnüren noch rutschen. Um nicht zu verrutschen oder sich zu verdrehen, sollte die Socke bis knapp unter das Knie reichen. Die KavalSocks gehen auf diese besonderen Herausforderungen ein, indem sie besonders lang geschnitten sind und damit auch bei einer langen Wade den optimalen Sitz haben. Gleichzeitig haben wir auch das Nähgarn angepasst, um eine optimierte Form und Anpassung an die unterschiedlichsten Beine zu ermöglichen. Darüber hinaus sorgt das verstärkte Fußbett unserer Socken für einen verbesserten Tragekomfort, sodass man den ganzen Tag auf den Füßen sein kann.
Bei unserer breiten Auswahl an KavalSocks sind sichlerich für jeden die passenden Reitsocken dabei – so seid ihr von Sommer bis Winter immer mit dem besten Fußklima unterwegs.
Reitsocken-Fakten in aller Kürze
- Reitsocken sind spezielle Funktionssocken, die sich durch einen verbesserten Halt und eine Robustheit gegenüber anderen Strümpfen auszeichnen
- Es kann zwischen Sommer- und Wintersocken unterschieden werden, wobei hier das eingesetzte Material und die Dicke der Socken eine zentrale Rolle spielen
- Reitsocken verhindern, dass die Reithose am Bein nach oben rutscht oder Falten bildet. Auch ein Scheuern von bspw. Reißverschlüssen wird damit vermieden.
- Im Gegensatz zu normalen Socken haben die Reitstrümpfe häufig eine angeraute, zusätzlich gepolsterte und schweißabsorbierende Sohle, die zu einem guten Fußklima beiträgt.